Bioweinpreis 2010 - Ausgezeichnete Bioweine

Bioweingut
Biowein-Käufer erhalten ab 2010 einen weiteren Bioweinpreis als Orientierungshilfe: In einem neuen Wettbewerb der sich am internationalen MUNDUSvini orientiert, werden auf der Messe Biofach in Nürnberg Bioweine prämiert. Ausgezeichnet werden Bioweine aus biologischem Anbau mit einer Ökokontrollstellennummer in folgenden Kategorien:
  • Bio-Stillweine
  • Bio-Schaumweine
  • Bio-Perlweine
  • Bio-Likörweine
Vergeben werden die Auszeichnungen:
  • Großes Gold
  • Gold
  • Silber

Der internationale Wettbewerb nennt sich - wenig kreativ - MUNDUSvini Biofach und wird von MUNDUSvini/Meininger Verlag zusammen mit der Biofach veranstaltet. Die Veranstalter erwarten, dass etwa 700 Bioweine eingereicht werden. Die Proben werden vorab von einer internationalen Fachjury degustiert und bewertet. Die offizielle Prämierung und Medaillen-Verleihung findet zur Biofach 2010 vom 17. bis 20. Februar im Messezentrum Nürnberg statt. Dort wird neben dem neuen Biowein-Preis auch der bisherige "Internationale Weinpreis der BioFach" vergeben.

„Wir freuen uns sehr, mit MUNDUSvini und dem Meininger Verlag einen starken und hochangesehenen Partner für die Durchführung des Internationalen
Bio-Weinpreises MUNDUSvini BioFach an unserer Seite zu wissen. Die langjährige Erfahrung der NürnbergMesse, das Renommee der BioFach und die Expertise von MUNDUSvini bei der Durchführung hochkarätiger Verkostungen sowie natürlich die fundierten Branchenkenntnisse des Meininger Verlags, ergänzen sich perfekt! Ich bin sicher: Dies wird ein zukunftsweisendes Gemeinschaftsprojekt für den internationalen Bio-Weinmarkt“, so Udo Funke, Projektleiter BioFach und Vivaness.

Mit dem MUNDUSvini BioFach sollen - wie auch bei der Millésime Bio 2010 - Qualität und Vermarktung von Bioweinen gefördert werden.Vom Bioweinpreis sollen zum einen Hersteller, Bio-Winzer und Importeure profitieren. Gleichzeitig will man Konsumenten ein Forum bieten, das einen Überblick und Vergleich von Bioweinen ermöglicht und eine Orientierungshilfe beim Weineinkauf bietet.

Der Wettbewerb wird nach den Regeln des großen Internationalen Weinpreises MUNDUSvini organisiert und durchgeführt und unterliegt den gleichen international anerkannten Wettbewerbsregeln.

Degustation der angestellten Proben: 7. bis 9. Dezember in Neustadt/Weinstraße
Die internationale Fachjury setzt sich aus renommierten und erfahrenen Degustations-Spezialisten aus aller Welt zusammen.
Bewertung: 100-Punkte-System anhand von Geruchs- und Geschmacksproben sowie individuelle Punktevergabe gemäß den Probetabellen des O.I.V. (Internationale Organisation für Rebe und Wein) und der U.I.Œ. (Internationaler Önologen Verband).
Die Auszeichnungen werden aufgrund eines gemeinsamen Beschlusses der internationalen Jury vergeben.Die Zahl der Prämierungen ist gemäß dem Reglement der O.I.V. auf maximal 30% der teilnehmenden Proben beschränkt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen